Das Kleinstadtfestival...

Wir freuen uns auf das Kleinstadtfestival 2024 am 23. und 24. August! Insgesamt 13 Acts werden an diesem August-Wochenende auf der Bühne im Freibad Meppen zu sehen und vor allem zu hören sein.
 
Mit dabei sind:
Grossstadtgeflüster
Deine Cousine
Maeckes
Das Lumpenpack
Kapelle Petra
Tonbandgerät
Alex Mofa Gang
Tyna
Civilcourage
Toni Rasenkante
Klabusterbernd
Riot at the moonshinebar
Acousdick
 
Bereits seit 2013 wird unter ehrenamtlicher Beteiligung von mehr als 100 Jugendlichen und jungen Erwachsene („Kleinstadtkinder“) unter Begleitung der städtischen Jugendpflege das Kleinstadtfestival organisiert und durchgeführt. Die Location verlagerte sich 2017 vom Püntkers Patt zum seinerzeit neu eröffneten Jugend- und Kulturzentrum JAM. Schon damals lockte das Event etliche Besucher*innen an. Was die Meppener Jugend da ehrenamtlich gemeinsam mit dem JAM-Team Jahr für Jahr auf die Beine stellt, ist absolut beeindruckend. Durch dieses Engagement ist unser das mittlerweile auch überregional bekannte und beliebte Festival-Format keine kommerzielle Veranstaltung, sondern größtenteils eigenfinanziert.
In den vergangenen Jahren ist es gelungen, Bandgrößen, wie Madsen, Royal Republic oder Swiss und die Andern, in unsere Kreisstadt zu holen. Und das Publikum hat sich mittlerweile nahezu verdoppelt. Diese Entwicklung ist natürlich insbesondere für die Jugendlichen, die unfassbar viel Zeit und Herzblut in die Organisation stecken, eine tolle Anerkennung, freut sich das Team. Die Planungen starten regelmäßig bereits rund ein Jahr im Voraus. Es wird bei uns viel Wert auf die Verteilung von Verantwortlichkeiten in die Hände der beteiligten jungen Menschen gelegt. In der Vorbereitung werden Teams gebildet, die eigenständig verschiedene Gewerke vorbereiten und vorantreiben.
Nach oben